Aktuelle Anschaffungen durch den Förderverein

 

TEACH-Arbeitsplätze    
Klicken zum Vergrößern    

Durch eine großzügige Spende des Fördervereins konnten in diesem Schuljahr vier Teacch-Arbeitsplätze für die Unterstufe eingerichtet werden! Dieser aus den USA stammende Ansatz wurde in erster Linie für Kinder mit Autismusspektrumstörungen entwickelt. Der methodische Aspekt der Strukturierung und Visualisierung bildet dabei eine grundlegende
Strategie in der Förderung, die sich auf alle Bereiche der Entwicklung bezieht. Die Schülerinnen und Schüler haben diese neue Möglichkeit des Lernens gut angenommen und es profitieren alle davon! Herzlichen Dank

       
      Ausflug ins Upsalla
Upsalla__1_    


Die Klassen der Vor- und Unterstufe haben einen gemeinsamen Ausflug ins Upsalla in Wuppertal unternommen.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein, der den Ausflug gesponsert hat!


 


Ein neuer Bus

   

 

Dank unseres tollen Fördervereins konnten wir für die Schule Hiddinghausen einen neuen Bus anschaffen.
Der alte Bus hatte seine Dienst getan und wurde ausgetauscht.

 

    DSC_0019.JPG

 

   

 

     

Koffer für unsere iPads

Foto2    

Dank des Fördervereins konnte drei Aufbewahrungskoffer für die Schuleigenen iPAds angeschafft werden. Jetzt können die iPads sicher und gut verstaut ausgeliehen werden.

 


Auch der Weihnachtsmann braucht mal etwas Neues

   

 

In diesem Schuljahr hat der Förderverein auch unseren Weihnachtsmann unterstützt und ihm pünktlich zum Fest eine neue Kutte beschert. Darüber freuen sich nicht nur Weihnachtsmann und Nikolaus für die kommenden Schuljahre :- )! Dankeschön!


 

    Nikolaus.JPG
       
       
Busse für einen Theaterbesuch      
asdf2    

Wieder geht ein Jahr zu Ende und das heißt wie immer für uns: Auf ins Theater nach Hagen! Dank unseres Fördervereins konnten wir alle gemeinsam in zwei großen Bussen nach Hagen fahren und uns schon während der Fahrt zusammen auf den „Zauberer von Oz“ freuen.

 


 

   

 

      Tannenbaum
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – dank unseres Fördervereins kommt an unserer Schule an beiden Standorten richtig Weihnachtsstimmung auf. 
Unsere hell erleuchteten und bunt geschmückten  Weihnachtsbäume machen das Adventssingen und die Weihnachtsfeiern erst richtig gemütlich! 
   

 

sadasd


 

   

 

Snoezelenraum

     
IMG_8415    

Dank der Spende des Fördervereins können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Decken und Kissen richtig schön entspannen.


 

   

 

Outdoor- Spielmaterial

     

Die Vor- und Unterstufe konnte Dank des Fördervereins der Schule Outdoor- Spielmaterial für die Pausenkiste anschaffen. Die Schüler sind begeistert.

    IMG_20180625_110821

 

   

 

Busfahrt zur BOlympiade      
IMG_2163    

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnte die Busfahrt zur 9. BOlympiade realisiert werden. Vielen Dank dafür!!!

 

 

 

Strichmaennchen

 


 

   

 

10 Paar neue Ski      

Mit Hilfe des Fördervereins konnten 10 Paar neue Skier für die jährliche Skifreizeit nach Embach angeschafft werden.

    IMG_0164_-_Kopie.JPG

 

   

 

Eiswagen

     
Eis1.JPG    

Wegen der großen Hitze am 08.09.16 hat der Förderverein spontan einen Eiswagen zur Schule kommen lassen und hat jedem ein Eis spendiert!

 

Eine tolle und erfrischende Sache! Vielen Dank!


 

   

 

5 Djembenständer

     

Musik macht Spaß und Trommeln ist besonders beliebt. Aber was tun, wenn man die Djembe nicht mit den Knien halten kann? 

Der Förderverein hat 5 Djembenständer gesponsert und damit ist für alle Schüler und Schülerinnen das Trommeln möglich. 

    f1653903ae599655982dae8730201e52
Strichmaennchen      

 

 

 

 

 

3 Sandkragen und 1 Sandweste

     
       

Dank unseres Fördervereins verfügt unsere Schule über drei Sandkragen und eine Sandweste.

    CIMG6340
CIMG6303    

Durch eine gleichmäßige Druckverteilung verhelfen sie Schülerinnen und Schülern zu besserer Konzentration und einer entspannten Körperhaltung. 


 

Die Sandweste und die Sandkragen sind für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Krankheitsbildern geeignet und in diversen Situationen des schulischen Alltags flexibel einsetzbar.


Strichmaennchen

    CIMG6336-1__verschoben_

 

   

 

Therapeutisches Reiten      
       

Seit vielen Jahren ist es durch die Unterstützung des Fördervereins möglich, therapeutisches Reiten im Rahmen des Schulsports 1x wöchentlich als AG durchzuführen. Dies gestaltet die AG in Kooperation mit der Kämpenschule /Witten und findet auf dem Ponyhof "Epona" von Frau Theurich statt.

    Klicken zum Vergrößern
       

 

   

 

Neue Couch für die Trainingswohnung      
       

Viele Abschlussschüler haben in den vergangenen Jahren auf der alten Couch der Trainingswohnung der Schule gesessen, den Tag geplant, Aufgaben besprochen, gequatscht, ferngesehen, gechillt, gefeiert und und und  …
Dank des Fördervereins gibt’s nun eine neue – diesmal rote Variante.
Gekauft wurde das Sofa von den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Klasse 13 bei Multipolster im Indu-Park in Dortmund.
Herr Klein, der nette Verkäufer des Ladens hat es zusammen mit seinem Chef sogar möglich gemacht, dass die alte Couch kostenfrei von Ihnen entsorgt wurde. Vielen Dank!!!

    Klicken zum Vergrößern
       

 

   

 

Neuer Toaster für die Trainingswohnung      
       
Klicken zum Vergrößern    

„Vier Toastscheiben auf einen Streich“ kann man ab sofort mit dem großen Toaster in der Trainingswohnung fertig machen.


Dies erleichtert die Zubereitung des täglichen Frühstücks und spart viel Zeit.
Und ein warmer Toast schmeckt immer besser …


 

       

 

   

 

Babybedenkzeit-Projekt - Elternsein auf Probe
 
     

Die Förderschule Hiddinghausen hat mit ihren Schülerinnen eine ganz besondere Aktion durchgeführt: Ein Babybedenkzeit-Projekt.

Eine Woche lang drehte sich hierbei alles um möglichst realistische Eindrücke des Kinderkriegens. Diese Projekt wurde durch die Finanzierung des Fördervereins erst möglich.

 

mehr dazu...

 

    Klicken zum Vergrößern
       

 

   

 

Neue Trikots für die Sport-AG      
       
Klicken zum Vergrößern    

Einen neuen Satz Trikots gab es für die Sport AG.

 

 

mehr dazu ...

       

 

   

 

Besuch des Phantasialandes      

Wer viel arbeitet, der braucht auch mal eine Auszeit!
Im Mai fuhren alle SchülerInnen des Berufspraxis-Tages zusammen mit ihren Leher und Lehrerinnen ins Phantasialand nach Brühl. Den Eintritt sponserte das Phantasialand, den Bus hin und zurück der Förderverein.

    123327-1
       

 

   

 

Farbe für die AG Schwerst-Kreativ      
       
5186    

Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnte die AG „Schwerst kreativ“ Malfarben anschaffen. Neben unterschiedlichen kreativen Kleinprojekten gestaltete die AG mit den Farben das Objekt „Inklusion“ und nahm damit an einem Wettbewerb teil. 

       

 

   

 

Unterstützte Kommunikation - Rahmen      
       

Durch die Finanzierung von sechs großen Bilderrahmen konnte die Arbeit im Bereich der „Unterstützten Kommunikation“ weiter vorangebracht werden. Die Rahmen wurden mit Kommunikationstafeln bestückt und kommen in den Klassenräumen, aber auch in entsprechenden Fachräumen zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Kommunikationstafeln erhalten nicht oder wenig sprechende Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und am Unterrichtsgeschehen aktiv teilzunehmen.

    8346
       

 

   

 

Fördervereins-Busse      
       
20150203_150156    

Der Förderverein unterstützt unsere Schule nicht nur mit 2 Bussen, sondern sorgt auch dafür, dass diese von den Schülern mit den entsprechenden Putzmitteln sauber gemacht und in Ordnung gehalten werden können.
Für das fachmännische Sichern der Ladung auf dem Hänger wurden spezielle Spanngurte angeschafft.

       

 

   

 

Schaufeln für den Sandkasten      
       

Jetzt können unsere Schüler wieder kraftig im Sand buddeln, mit den neuen, stabilen andschaufeln, die der Förderverein unserer Schule bezahlt hat.

    IMG_20150610_104757
       

 

   

 

Tische für die Trainingswohnung      
       
Klicken zum Vergrößern    

Die Outdoor-Saison ist eröffnet!!!
Neue Terrassentische und Sitzkissen für die Terrasse der Trainingswohnung ermöglichen bei schönem Wetter endlich gemütliches Speisen im Freien. Die Bänke waren bereits vorhanden und wurden von den Schülern der Klasse 13 gereinigt, mit Schutzlasur behandelt und repariert. Nun erstrahlen sie in neuem Glanz – passend zu den vom Förderverein angeschafften Tischen und Sitzkissen.

 


 

   

 

Neue Liegedreiräder

     
       

Nachdem der Förderverein schon 2008 drei Liegedreiräder „Triker“  für die Schüler angeschafft hatte und diese nach sieben Jahren intensiven Gebrauchs und Reparaturen kaum noch fahrbereit waren, hat  der Förderverein vier neue „Triker“ (zwei kleine und zwei große) angeschafft. Damit können die sich Schüler jetzt wieder auf dem neuen Schulhof bewegen und ihre Geschicklichkeit und Koordination trainieren, denn die „Triker“ werden durch Gewichtsverlagerung gelenkt.
Bei der Einweihungsfeier zeigten die Schüler mit viel Spaß ihre Fahrkunst auf den neuen  Fahrzeugen.

    Klicken zum Vergrößern
       

 

   

 

Neues Laminiergerät      
       
Foerderverein_001    

Für Klasse 1 konnte ein neues Laminiergerät angeschafft werden.

 


 

   

 

Neues Geschirr und ein Trockenständer      

Ebenso freuten sich mehrere Klassen über einen Trockengestell für Kunstbilder und neues Geschirr für die Klasse!!!

 

    DSC_0064DSC_0059

 

   

 

20 leuchtend gelbe T-Shirts      
IMG_1579_Kopie    

Der Förderverein finanzierte diese farbenprächtigen T-Shirts für die Showeinlagen der tanzbegeisterten Schülerinnen und Schüler.

 


 

   

 

... und noch mehr Sandkragen!
 
Weil die Sandkragen für unsere Schülerinnen und Schüler so geeignet sind und regelmäßig in vielen Klassen eingesetzt werden, konnten wir dank des Fördervereins noch vier weitere Kragen bestellen.
Nun müssen diese nicht ständig ausgetauscht werden, sondern dienen vielen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig als Unterstützung. 

    CIMG6309

 

   

 

Neue Elektrowerkzeuge für unsere Werkräume


Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnten zwei Akkuschrauber, zwei Stichsägen, zwei Exzenterschleifer, eine Oberfräse, diverse Kleinwerkzeuge und Verbrauchsmaterialien angeschafft werden.
Durch diese Anschaffungen können unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Umgang mit elektrischen Handmaschinen machen.

 

 

    werkzeugBohrer

 

   

 

Klicken zum Vergrößern    

Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt

Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnten die Kinder aus den Klassen 8 - 13, die nicht mit zur Skifreizeit gefahren sind einen tollen Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt machen. (siehe Bericht Aktuelles)


 


 

   

 

Theaterbesuch Hagen

 

Ein traditionelles Highlight in der Weihnachtszeit ist für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Besuch im Theater Hagen.  In Dezember 2015 galt es, Hänsel und Gretel im Kampf gegen die böse Hexe die Daumen zu drücken und mitzufiebern. Für eine entspannte und unkomplizierte An- und Abreise sorgte der Förderverein, der für den Schulausflug zwei Reisebusse zur Verfügung stellte!

    Bild_

 

   

 

Erste Hilfe Kurs

 

Alle SchülerInnen des Berufspraxis-Tages nahmen am 1.3. oder am 8.3. in der Schule an einem 1.Hilfe-Kurs teil. Die Hälfte der Kosten dafür übernahm der Förderverein.

    100016

 

   

 

DSC_0683_Kopie    

Ausflug ins Upsala

 

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte die gesammte Vor- und Unterstufe einen tollen Ausflug nach Wuppertal in den Indoor-Spielplatz "Upsala" unternehmen. Vielen Dank dafür :-)


 

   

 

Neue Video Kamera

Der Förderverein übernahm die Kosten der Anschaffung für eine neue Video-Kamera!

 

    IMG_5605

 

   

 

IMG_2517    

Nordic-Walking AG

Der Förderverein unterstützte die N.-W. AG mit der Erweiterung des Stockbestandes um 2 höhenverstellbare Stockpaare. Klasse! Dankeschön.


 

   

 

Snoezelenraum

Ganz besonders freuen sich alle Schüler und Schülerinnen, die unseren neu eingerichteten Snoezelenraum  nutzen, über eine neue Musikanlage, deren Anschaffung der Förderverein unserer Schule übernahm.

    P1010335

 

   
Strichmaennchen     Strichmaennchen

Ritter Trenk

Die Klasse 3/4 war im Theaterstück „Der kleine Ritter Trenk“ im Schauspielhaus Bochum. Wir hatten einen tollen Tag! Der Förderverein hat den Eintritt bezahlt. Dankeschön!

    TheaterTrenk

 

   

 

Klicken zum Vergrößern    

Bildkarten Schwimmunterricht

 

Dank der Bildkarten können den Schülern die verschiedenen Stilarten anschaulicher verdeutlicht werden. Die laminierten Karten sind gut im Schwimmbad zu handhaben, und erleichtern den Schülern den motorischen Vollzug. So haben die Schüler gut bildliche Vorstellungen von den unterschiedlichen Schwimmarten. Ein Dank an den Förderverein.

 


 

   

 

Tiptoi® Stifte

Durch eine Spende des Fördervereins konnten mehrere Tiptoi®-Stifte angeschafft werden, die das bereits bestehende Angebot der Klasse ergänzen. Tiptoi® ein audiodigitales Lernsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. können. Die Kinder lernen interaktiv durch lebensechte Geräusche, Bilder, Dialoge, Kinderlieder und Lernspiele verschiedene Sachthemen kennen. Und alle haben viel Spaß dabei…..!
 

    tiptoi2

 

   

 

mehr-Sinn_Kiste    

mehr¬Sinn®  Erzähl-Kiste
Durch den Förderverein konnte eine mehr¬Sinn® Erzähl-Kiste für die Schule angeschafft werden. Enthalten sind die Märchen "Rotkäppchen", "Hänsel und Gretel" und "Der Wolf und die sieben Geißlein" nach den Gebrüdern Grimm, sowie die Abenteuergeschichten "Orientalischer Markt", "Reise zur Schatzinsel" und "Dschungelexpedition". Durch die angemessene Sprache des Textes und das ansprechende Material können auch unsere schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler Literatur genießen und kulturelle Teilhabe erfahren. 


 


 

   

 

Bälle für die Pausenkiste

Durch den Förderverein konnten neue Bälle für eine aktive Pause angeschafft werden.

    IMG_5709

 

   

 

Djembe2    

3 weitere Djembe Ständer

Super, der Förderverein hat weitere 3 Djembenständer gesponsert, jetzt können schon 8 Schüler bequem trommeln. Die meisten SchülerInnen habe Schwierigkeiten, die Djembe mit den Oberschenkeln zu halten oder die Djembe steht auf der Erde und klingt dann nicht gut. Förderverein, wir danken dir.

 


 

   

 

Übungshefte für die Fahrrad AG

Für die Fahrrad AG brauchen wir Übungshefte, mit denen wir uns auf die Theoretische Prüfung vorbereiten können.

 

    026

 

   

 

025    

Druckluft-Kompressor

Da der alte Druckluftkompressor defekt war, hat uns der Förderverein einen neuen Kompressor besorgt, mit dem wir die die Reifen der vielen Fahrräder, Go-Karts und Schubkarren aufpumpen können.

 


 

   

 

Neues Schlagzeug
Der Förderverein hat für die Schule ein zweites Schlagzeug angeschafft. Dadurch haben wir jetzt wunderbare, neue Möglichkeiten mit der Schülerband und im Musikunterricht.
Wir können den Schülern vorspielen während sie am zweiten Schlagzeug nachspielen, sie begleiten, oder zwei Schüler können gleichzeitig gleiche oder verschiedene Rhythmen spielen. Darüber freuen wir uns sehr.


 

    homepage

 

   

 

PCDrucker    

StuBO-Raum

Zum geregelten Ablauf  der Berufsorientierung, der Schülerpraktika und der abschließenden Berufsberatung wurde unser „StuBO-Raum“ technisch über den Förderverein aufgerüstet.
Diese Medien stehen auch für die Buchhaltung und die Organisation des Fördervereins zur Verfügung.


 


 

   

 

„Mahlzeit!“
„Mahlzeit???“
Damit wir in der neuen Schulküche wissen, was die Stunde geschlagen hat, haben wir über den Förderverein eine schöne, große Uhr bekommen.

 

    Uhr

 

   

 

IMG_5936    

Neuer Bluray-Player und neue Verkabelung

Für den Spiesesaal übernahm der Förderverein die Kosten für einen neuen Bluray-Player die entsprechende Verkabelung! Danke dafür :-)


 

   

 

IPad inklusive

Neue Medien sind hipp und eröffnen viele Lernmöglichkeiten! Deshalb freuen wir uns besonders über die Anschaffung eines iPads. Dies kann vor allem im Bereich „Unterstützte Kommunikation“ auf verschiedensten Niveaus eingesetzt werden und ermöglicht es nicht oder wenig sprechenden Schülerinnen und Schülern sich auszudrücken und aktiver am Unterrichtsgeschehen teilzuhaben. Auch um kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten herauszufinden, die für die Beratung von Eltern und Fachkräften im Hinblick auf die individuelle Versorgung mit einer elektronischen Kommunikationshilfe wichtig sind, ist das iPad ein tolles Instrument. Und dann gibt es zahlreiche attraktive Apps auf sehr unterschiedlichen Niveaus zur Förderung der verschiedensten Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Mathematik, Wahrnehmung, Ursache-Wirkung etc…..Also kurz „eins für alle“!

    IMG_4582.JPG

 

   

 

CIMG7004.jpg    

Bilderrahmen

Die Schüler der Kunst-AG und der Klassen der Vor-und Unterstufen freuen sich über die  Bilderrahmen für die Flure des neuen Schulgebäudes, die der Förderverein finanziert hat.

 

       
       

 

 

zurück...