Busschule beim VER

 

Klicken zum Vergrößern

 

Auch in diesem Schuljahr haben wir mit den Klassen 10 und 11 ein Busfahrtraining bei der VER durchgeführt. Dabei wurde das sichere Verhalten im Bus und Straßenverkehr geübt.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern


Die Klassen wurden morgens mit einem großen Linienbus am Schmandbruch abgeholt und sind dann zum Betriebsgelände der VER gefahren. Auf einer  eingerichteten Schulbushaltestelle haben wir das Warten auf den einfahrenden Bus, aber auch der sichere Ein- und Aussteigen geübt.

 

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern


Am Ende des Unterrichtes wurden Bremsübungen in verschieden Geschwindigkeiten durchgeführt, um zu zeigen, dass man sich immer gut festhalten muss.  Mit einem „Sven“ (Dummy aus Schaumstoff) wurde gezeigt, was alles passieren kann, wenn man sich keinen sicheren Platz aussucht.