Sie interessieren sich für ein

Freiwilliges Soziales Jahr

in der Schule Hiddinghausen???

14_leurant

Als eine Hilfe für Ihre Entscheidung, ob Sie sich eine Mitarbeit an der Schule Hiddinghausen vorstellen können und zutrauen, werden wir im Folgenden einige der Aufgaben beschreiben, die Sie im Rahmen Ihres Einsatzes hier erwarten. Dieser Katalog ist jedoch nicht vollständig: neue SchülerInnen und Situationen stellen uns – und damit auch Sie – immer wieder vor neue Herausforderungen, für die wir individuelle Lösungen finden müssen. HelferInnen werden in der Regel schwerpunktmäßig bestimmten Klassen oder Stufen zugeordnet, z.B. für die Betreuung während der Mahlzeiten, Mithilfe im Unterricht, bei Klassenfahrten etc. Darüber hinaus betreuen Sie bestimmte Klassen oder Lerngruppen beim Schwimmen, Reiten, Sportunterricht, Hauswirtschaft usw.. HelferInnen erhalten – wie die SchülerInnen und Lehrkräfte – einen Stundenplan, aus dem hervorgeht, wann sie wo arbeiten. Die HelferInnen arbeiten in den einzelnen Klassen mit festen Teams von Lehrkräften zusammen. Die Lehrkräfte tragen die (pädagogische) Verantwortung. Tatkräftige Unterstützung, aktive und zuverlässige Mitarbeit durch die HelferInnen ist uns wichtig und sehr willkommen!

Ziel unserer Arbeit ist es, die SchülerInnen zur größtmöglichen Selbständigkeit, zu einem sinnerfüllten Leben und zur Eingliederung in die Gemeinschaft zu führen. Dazu gehören bestimmte Rechte, aber auch Regeln und Aufgaben, damit das Zusammenleben im Alltag klappt. Viele SchülerInnen müssen öfter daran erinnert werden.

Ihre Mitarbeit umfasst in Absprache mit den zuständigen Lehrkräften eine Vielzahl von Aufgaben und Tätigkeiten:

FSJ-2

Unser aller und damit auch Ihr Tun ergibt sich häufig aus den ganz konkreten Situationen im Alltag.
Mit zunehmender Sicherheit und Sensibilität entwickeln die HelferInnen in der Regel ein Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der SchülerInnen. Sie lernen auf sie einzugehen, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten bzw. Lehrkräfte um Hilfe zu bitten und schwierige Situationen so zu meistern. Bestehen bei Ihnen Unsicherheiten sind wir alle jederzeit bereit, Ihnen zu helfen und Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Ihre Arbeitszeit beginnt morgens um 8.30 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Am Freitag fahren die SchülerInnen bereits um 12.30 Uhr nach Hause.

Ihr persönlicher Urlaub liegt in den Schulferien.

Noch Fragen?  Sicher eine Menge!

Melden Sie sich bei uns! Wir vereinbaren dann einen gemeinsamen Hospitationstermin, damit wir Sie kennen lernen und Sie einen Eindruck von der Arbeit hier in der Schule Hiddinghausen bekommen können.

Wir freuen uns auf Sie!!!