Mittelstufe

Zur Mittelstufe gehören Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Lernstufe liegt in der Förderung und Bildung der eigenen Handlungskompetenzen, um möglichst selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Fachunterricht im Bereich des Erlernens der Kulturtechniken Deutsch und Mathematik. Die Art und der Umfang der Umsetzung werden den Schülerinnen und Schülern individuell angepasst.

Weitere typische Inhalte, die schwerpunktmäßig in der Mittelstufe gelernt werden, sind zum Beispiel:

• Arbeitsverhalten: Selbstständigkeit und Arbeitsdauer
  • Lebenspraktische Kompetenzen: Einkaufen und Verkehrserziehung
  • Soziale und persönliche Entwicklung: Persönliche Abgrenzung zu anderen, Stärkung der Klassengemeinschaft
  Maennchen_gruen_auf_weiss

Maennchen_blau_auf_weiss

• Hauswirtschaft: Hygieneregeln festigen, einfache Gerichte zubereiten
  • Lernvorhaben: Sexualerziehung, Erkunden des Lebensraums
  • Musik und Kunst
  • Bewegungserziehung: Bewegungsgrundformen zunehmend bewusster ausführen und steuern