So arbeiten wir an unserer Schule zusammen

 

Für eine Schule ist es immer ein wichtiger Bestandteil auf unterschiedlichen Ebenen intern und extern zusamenzuarbeiten.

Hier finden Sie einen kleinen Ausschnitt unserer internen und externen Zusammenarbeit.

 

 

Kooperation  

Unsere Schule kooperiert seit vielen Jahren schon mit verschiedenen außerschulischen Institutionen und v.a. auch im Rahmen der Inklusion vermehrt mit verschiedenen allgemeinbildenen Schulen im ganzen Ennepe-Ruhr Kreis.

Die einzelnen Stellen mit denen wir kooperieren sind ausführlich in unserem Schulprogramm aufgeführt.

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Beratung

 

 


In unserer schulischen Arbeit ist Beratung ein wichtiger Aspekt. Sie erfolgt in Einzel- gesprächen, Teamgesprächen, spontanen Gesprächssituationen, an Elternsprechtagen und Elternabenden, durch Mitteilungshefte, bei Hospitationen sowie bei spontanen oder verabredeten Telefonaten.
 
Weitere regelmäßige Beratungs- und Informationsmöglichkeiten bieten der Tag der offenen Tür oder diverse Schulfeste.
 
Spezielle Beratungsangebote durch geschulte Fachleute gibt es in folgenden Bereichen:
·       Unterstützte Kommunikation
·       Autismus
·       Berufsorientierung
·       Sport
·       Schulsozialarbeit
 
Im Rahmen von Beratung kooperieren wir auch mit außerschulischen Partnern.

 

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Diagnostik

 

Diagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit an der Förderschule Hiddinghausen. Sie gliedert sich in verschiedene Bereiche. Dazu gehören:
 
Die individuelle Schülerdiagnostik:
Die Förderziele der Schülerinnen und Schüler werden auf der Grundlage der im individuellen Förderplan festgelegten Lernziele zweimal im Schuljahr beschrieben. Dies geschieht auf der Grundlage von Beobachtungen im Unterricht und einzelnen Arbeitsergebnissen.
 
Für Schulanfänger:
Testverfahren, Berichte und Beobachtungen zum AO-SF (Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung ).
 
Für Quereinsteiger:

  • Berichte der beteiligten Schulen bei einem empfohlenen Lernortwechsel,
  • Beratung und Einbeziehung der Erziehungsberechtigten
  • Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen im Bezug auf das aktuelle Schulgesetz 
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Arbeitskreis Autismus

 

Die Ansprechpartnerin des Arbeitskreises für die schulische Förderung von Kindern 
und Jugendlichen mit einer Autismus Spektrum Störung im Ennepe-Ruhr-Kreis ist bei uns Faru Elke Aßfalg-Störtkuhl.

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Lehrkräfte aller Schulformen und Eltern können sich zur Beratung und zu schulischen Fragen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus an die Mitglieder des Arbeitskreises wenden. Um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren, ist die Kontaktaufnahme direkt über die Förderschulen der einzelnen Städte oder das Schulamt Abteilung Sonderpädagogik möglich.pasted-2015-02-01-18-52-491.gif

 

weitere Informationen über die Arbeit des Arbeitskreises können Sie hier downloaden:pasted-2015-02-01-18-53-561.gif

 Ak Autismus                            

   

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