Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler im Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation spielt an unserer Schule eine zentrale Rolle. Lesen, Schreiben sowie die Fähigkeit sich anderen sprachlich mitteilen zu können, sind in unserem Kulturkreis Schlüsselqualifikationen, um sich im Alltag orientieren und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. An unserer Schule knüpft die Förderung in diesem Bereich an die individuellen Lebenserfahrungen und Lernbedürfnisse der Schüler*innen an und gestaltet sich fächerübergreifend und ganzheitlich. Dabei bilden die vier Kompetenzbereiche „Kommunizieren - Sprechen und Zuhören“, „Lesen“, „Schreiben“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ die Grundlage der schulischen Förderung in dem Fach Deutsch.

Die Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Die Fähigkeit die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen äußern zu können, auch in sehr einfacher Form oder mit Unterstüzung von Hilfsmitteln, ist eine Voraussetzung für eine gelungende, möglichst selbstständige Lebensführung. Bedingung für die Entwicklung der mündlichen Sprachkompetenz ist eine Lernumgebung,  die Schülerinnen und Schüler anregt und anleitet miteinander zu sprechen und einander zuzuhören. Der Unterrichtsalltag an unserer Schule bietet zahlreiche Situationen, in denen die Schülerinnen und Schüler das Erzählen und Vortragen üben sowie miteinander ins Gespräch kommen können. Bei Bedarf können hierzu unterstützend auch Gebärden, Bildsymbole und technische Medien eingesetzt werden (siehe Unterstützte Kommunikation).