Unsere Trainingswohnung

Die Trainingswohnung der Schule Hiddinghausen wurde im Rahmen eines Erweiterungsbaues 1994 /95 eingerichtet. Die Wohnung verfügt über einen kleinen Dielen- Garderobenraum, zwei Schlafräume, ein Bad/WC und eine Dusche/WC, sowie einen Raum, in dem die Küche, ein Essraum und eine Sitzecke eingerichtet sind.
Zu der Wohnung gehört eine Außenterrasse.

3

4   Die Trainingswohnung wird ein Schuljahr lang von der Entlassklasse (bei 2 Entlassklassen halbjährlich) der Berufspraxisstufe  während der regulären Unterrichtszeit genutzt. Die meisten SchülerInnen befinden sich in ihrem letzten Schulbesuchsjahr und verlassen danach die Schule.
Wenn die Trainingswohnung kurzzeitig nicht belegt ist (Klassenfahrt, Betriebspraktikum), dient sie anderen Klassen (gerade auch jüngeren Schülern) als Übernachtungsmöglichkeit für eine oder mehrere Nächte.

Das Jahr in der Trainingswohnung dient der Vorbereitung auf die berufliche und private Lebensgestaltung ggf. auch außerhalb des Elternhauses durch Ausdehnung und Verbesserung des lebenspraktischen Trainings und der Selbstversorgung.
Zum zusätzlichen Aufgabenbereich der SchülerInnen gehören das tägliche Zubereiten von Mahlzeiten, Vorratshaltung und Einkauf. Die SchülerInnen sind auch für die Reinigung der Wohnung verantwortlich.
Es werden verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten und durchgeführt.
  5

6

Jede Klasse setzt sich für das Jahr in der Trainingswohnung eigene Schwerpunkte.

Zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule besuchen die SchülerInnen gemeinsam Werkstätten und Wohnheime. Durch die gewonnenen Einblicke können sie gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten ihre Zukunft planen.