Arbeitslehre:

Berufsvorbereitung

Zur individuellen Förderung berufsbezogener Kompetenzen findet für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, 11 und 12 ein mal pro Woche ein Berufspraxistag statt. Die Lernenden sollen die Schlüsselkompetenzen Ausdauer und Arbeitshaltung, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Lesen und Arbeiten nach einem „Arbeitsplan“ erwerben und ausbauen.
Die Schülerinnen und Schüler werden in der Regel auf Arbeitsplätze der Werkstätten für Menschen mit Behinderung und anderer sozialer Träger in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit vorbereitet; in Einzelfällen können Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt angestrebt werden.
Strichmaennchen
Schwerpunkte der Berufsvorbereitung sind:

Arbeitstechnik / Werkunterricht

Für den Technik-/Werkunterricht stehen an unserer Schule zwei Werkräume und ein Maschinenraum zur Verfügung. In den Werkräumen werden Holz- und Metallarbeiten zur Erlangung praktischer Fähigkeiten angeboten.

Schwerpunkte sind:

Haushaltsslehre

Ziel des Hauswirtschaftsunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern Fertigkeiten zu vermitteln, die eine möglichst selbständige Versorgung ermöglichen sollen.

Schwerpunkte sind: