Unser Leitgedanke:

Jede Schülerin und jeder Schüler ist einzigartig und hat das Recht, ausgehend von dieser Einzigartigkeit in der sozialen Gemeinschaft gefördert zu werden.

Jedes Kind möchte lernen. Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung benötigen besondere Unterstützung beim Lernen. Diese Unterstützung bietet unsere Schule.

Die Schule Hiddinghausen ist eine „Lebendige Schule“,
ein Ort an dem die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Miteinander

Maennchen_blau_auf_weiss  in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt werden.
Maennchen_glb_auf_weiss

ihre individuellen Stärken, Kompetenzen und Werthaltungen entwickeln können.

Maennchen_gruen_auf_weiss

ihre persönliche Lebenssituation bewältigen lernen.

Maennchen_blau_auf_weiss zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenverantwortung begleitet werden

Durch den ganzheitlichen Unterricht können vielfältige fachliche, entwicklungs- und lebensweltbezogene Kompetenzen erworben werden.

Bewegung, Sport sowie künstlerische und musikalische Förderung ermöglichen individuelle und kreative Erfahrungsräume.

Im Laufe ihrer Schulzeit erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende berufsbezogene Schlüsselqualifikationen.

Die kompetenzorientierten Bildungsangebote sollen den Schülerinnen und Schülern persönliche Entfaltung und größtmögliche Selbstständigkeit ermöglichen. Selbstbestimmte Lebensführung und aktive gesellschaftliche Teilhabe sind wichtige Ziele der schulischen Förderung.