Konfirmation 2023

Am 14.5.2023 wurden 5 Schülerinnen und 4 Schüler der Schule Hiddinghausen in der ev. Kirche in Haßlinghausen konfirmiert.

In dem wöchentlichen Unterricht zur Vorbereitung auf die Konfirmation haben sich die Jugendlichen gemeinsam auf den Weg gemacht, Gott und seine wunderbare Schöpfung kennen zu lernen. Begleitet wurden sie auf diesem Weg von der Gemeindepädagogin Tine Müller und der Sonderpädagogin Bettina Schubert.

Der Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ war das leitende Thema des Unterrichts.
Der Psalm spricht von Gott, der sich wie ein Hirte um das Wohl seiner Schafe kümmert.  Auch Jesus bezeichnet sich selbst als guter Hirte.

Mit vielfältigen Aktivitäten setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben eines guten Hirten auseinander.
Anschließend haben die Jugendlichen Geschichten über Jesus gehört und überprüft, ob er ein guter Hirte war.

Hirte_

Zum Abschluss der Vorbereitung auf die Konfirmation hat die Konfi-Gruppe die Kirche in Haßlinghausen besucht und sich dort gemeinsam mit Pastor Behr, Schulreferent im Ennepe-Ruhr-Kreis, intensiv auf den besonderen Tag vorbereitet.

Zum Abschluss fand am Sonntag, 14.5.2023 der Konfirmationsgottesdienst statt, den die Konfis mit mehreren kleinen Beiträgen aktiv mitgestaltet haben.