Mathematik

 

Der Unterricht soll an die Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. Dabei folgt er didaktischen Grundprinzipien, die einen handelnden und sehr konkreten Unterricht voraussetzen. Er orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und findet sich oft in fächerübergreifenden Themen wieder.

 

Konkrete Inhalte sind beispielsweise:  

aus dem Bereich Arithmetik:

  • Pränumerik (Farben, Formen, Eins zu Eins Zuordnung)
  • Zahlen und Zählen
  • Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, evtl. Multiplikation, Division)
Maennchen_glb_auf_weiss

aus dem Bereich Geometrie:

  • Raum-Lage Beziehungen (oben, unten, rechts, links)
  • Formen erkennen, benennen, legen und zeichnen
  • Formen in der Umwelt erkennen
  • Spiegelungen erkennen und durchführen
  • Würfelnetze
Maennchen_blau_auf_weiss
   

aus dem Bereich Daten und Zufall:

  • Kennenlernen von Zufall als Phänomen
  • Lesen, auswerten und erstellen von Tabellen und Diagrammen
 

aus dem Bereich des Sachrechnens:

  • Messen von Längen und Gewichten
  • Bestimmen von Flächen und Volumen
  • Lesen der Uhr und des Kalenders
  • Umgang mit Geld

Maennchen_gruen_auf_weiss

   

zurück...