Bewegungserziehung/Sport

Im Sinne einer allgemeinen Entwicklungsförderung hat das Fach die Aufgabe, die psycho-physischen, motorischen und sozial- emotionalen Grundlagen für Bewegung und für das Lernen allgemein zu entwickeln und nachhaltig zu stärken.

Sport1
Sport4

Bewegung wird als ein zentrales Element sonderpädagogischer Unterstützung angesehen. Spezielle Angebote auf individuellem Niveau in, über und mit Bewegung tragen zur individuellen Entwicklung, zum schulischen Lernen und zur Welterschließung bei, und sind somit deren Voraussetzung.

Bezug nehmend auf unsere pädagogische Leitidee der psycho-physischen Gesundheit unserer Schüler und deren Bedeutung für die soziale Integration in die Gesellschaft erkennt das Fach Sport und somit die umfassende Bewegungserziehung die besonderen Möglichkeiten, diese Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Schülern umzusetzen.

Sport2
Sport5

Der Doppelauftrag des Faches Bewegungserziehung besteht in der Entwicklungsförderung und Erschließung durch Bewegung, Spiel- und Sportkultur.

Die Schule Hiddinghausen bietet entsprechend der Bedeutung des Sports für die einzelnen Schüler individuelle Angebote:

• regulärer Sportunterricht
  • Schwimmunterricht