Berufspraxisstufe - Berufsvorbereitung - Trainingswohnung

Zur individuellen Förderung berufsbezogener Kompetenzen ist, nach mehrjähriger Planungszeit, zum Schuljahr 2023/2024 unser Berufsorientierungskonzept ins Leben gerufen worden. Die Schüler*innen haben von nun an die Gelegenheit, neigungs- und leistungsbezogen anhand eines Kurssystemes gefordert und gefördert zu werden. Ohne den Kontakt zum Klassenverband gänzlich zu verlieren, bieten individuelle Kurs-Stunden-Pläne den Lernenden Gelegenheit, Schlüsselkompetenzen, Ausdauer und Arbeitshaltung gezielt auf- und auszubauen. Hierbei hat das gezielte Aufsuchen der Bildungsangebote wie auch der häufige Wechsel der Gruppenkonstellationen einen positiven Effekt auf die Motivation und den Ausbau sozialer Kompetenz.

Strichmaennchen

Die Schüler*innen werden in der Regel auf Arbeitsplätze der Werkstätten für Menschen mit Behinderung und anderer sozialer Träger in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit vorbereitet; in Einzelfällen können Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt angestrebt werden.
Schwerpunkte der Berufsvorbereitung sind:
·      Arbeiten im Kursverfahren mit individuell unterschiedlicher Schwerpunktsetzung
·      Potenzialanalyse / Kompetenzfeststellung
·      Berufsfelderkundung und Praktika
·      Mobilitätstraining: Möglichst eigenständige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
·      Dokumentation der Berufsorientierungs-Inhalte im Berufswahlpass

Die Trainingswohnung der Schule Hiddinghausen wurde im Rahmen eines Erweiterungsbaues 1994/95 eingerichtet.
Aufgrund steigender Schüler*innen-Zahlen wurden im Laufe der Jahre die beiden Schlafräume in ein Arbeits- und ein Wohnzimmer umfunktioniert. Der große Küchen- und Essraum dient nun zusätzlich auch noch als erweiterter Kurs- und Arbeitsraum.
Weiterhin wird die Trainingswohnung von den ältesten Schüler*innen als Lernraum genutzt. Entsprechend des originären Verwendungszweckes gibt es für die Schüler*innen der Abschlussklasse ein separates Kochangebot. Auch die Raumpflege und die Pflege der angrenzenden Terasse obliegt maßgeblich den Entlass-Schüler*innen, die somit nochmals gezielt auf den Bereich des Wohnens und der Selbstversorgung vorbereitet werden.
Darüberhinaus dient die Trainingswohnung aber auch als Raum zur Durchführung verschiedener Kurse im Rahmen unseres Berufsorientierungskonzeptes. Insbesondere für das Lernangebot der „Haustechnik“ bietet sich die Trainingswohnung zur Durchführung kleinerer Pflege-, Reparatur- und Renovierungsarbeiten sehr gut an.