Juniorwahl in Hiddinghausen

 

Image-4


Politische Bildung war in diesem Schuljahr ein großes Thema im Unterricht der Klasse 12. Beginnend mit der Bundestagswahl wurden viele Inhalte zum Thema Wahl behandelt.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern


Welcher Kandidat und welche Farbe gehört zu welcher Partei?
Was bedeuten die Abkürzungen?
Welche Parteien treten an?
Was sind ihre Ziele?
Wie läuft die Wahl ab?

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern


Wahlunterlagen, Stimmzettel, Erst- und Zweitstimme, Wahllokal und Wahlurne … Alles wurde intensiv erarbeitet, besprochen, spielerisch wiederholt, geübt und gefestigt.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern


Aufbauend auf dem Erlernten wurde im Anschluss die Landtagswahl in NRW thematisiert. Die Schüler*innen übertrugen ihr Wissen erfolgreich auf den neuen Inhalt und setzten sich u.a. mit den kandidierenden Kandidaten, Parteien und deren Wahlkampf auseinander. Wahlplakate wurden von den Kids selbstständig im Wohnumfeld fotografiert, in der Schule präsentiert, besprochen und „gedeutet“.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern


Dann war es im Mai soweit. Nachdem die Schüler der Klasse ihre persönlichen Wahlbenachrichtigungen erhalten hatten, fand am Mittwoch, den 11.05.2022, die offizielle Juniorwahl im Wahllokal in der Aula statt.
Die Wahlhelfer Valijeta, Nils und Marius kontrollierten mit Unterstützung ihrer Inklusionsassistenten Frau Krug und Herrn Holzrichter die Ausweise, Wahlbenachrichtigungen sowie das Wahlverzeichnis und gaben die Stimmzettel aus.
Gestärkt durch das Gelernte und somit mit der notwendigen Sicherheit ausgestattet, wurde der komplette Wahlakt von jedem Schüler der Klasse 12 selbstständig vollzogen. Alle Stimmzettel waren gültig und das Endergebnis konnte somit umgehend online an die zentrale Stelle der Juniorwahl übermittelt werden.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern


Alle Schüler der Klasse waren stolz an der Wahl teilnehmen zu können und haben den Wahlvorgang mit Bravour gemeistert.