Das Märchenmobil war bei uns!

In der Woche vom 24.10.2016 bis 29.10.2016 stellte der Caritasverband Hattingen/Schwelm uns das Märchenmobil zur Verfügung.

Das Märchenmobil wandert von Einrichtung zu Einrichtung – mitsamt seinem märchenhaftem Inhalt: vielen Kostümen und einer Sitzecke zum Vorlesen. Durch die großen Flügeltüren soll das Mobil auch am Tag der offenen Tür als Bühne genutzt werden.

„Märchen helfen den Kindern, ihre eigenen Stärken zu erkennen. Sie werden mutiger und lernen ,Nein’ zu sagen. Zum Beispiel kann auch ein sehr schüchternes Kind einmal die böse Hexe spielen.“

In Kombination mit der „MehrSinnKiste“ werden zuerst Märchen vorgelesen, anschließend können die Schülerinnen und Schüler in verschiede Rollen und Märchenfiguren schlüpfen um konfliktbesetzte Situationen spielerisch zu lösen.

Einen ganz herzlichen Dank an den Förderverein der Schule, der uns ermöglicht hat, dass das Märchenmobil auch am Tag der offenen Tür für die Kinder und Jugendlichen als Stärkung ihrer Persönlichkeit zur Verfügung steht.